homepage tracker
Jugend-Aktionen

Öffentlichkeitsarbeit  der Jugendabteilung -
zum ersten Mal beim Kurparkfest in Daun dabei!  -2010-

Zum ersten Mal nahm die Jugendabteilung des KFV in diesem Jahr am Kurparkfest teil, um die Gelegenheit zu nutzen, einen möglichst grossen Jugendbestand zu erhalten und auszubauen.
Mit tollen, uns von unserem  Sponsor Fa. Stolz Druckmedien in Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung  erstellten und zur Verfügung gestellten Flyern wollten wir möglichst viele  Kinder und Jugendliche zu unserem Schnupperangeln am Sonntag, dem 15.August 2010  einladen, um sie dort vom Hobby des Angelns und von unserem Verein zu begeistern. 

Insgesamt wurden von uns beim Kurparkfest und von unseren Sponsoren in Ihren Geschäften fast 1000 Flyer mit Gutscheinen für das Schnupperangeln verteilt.

Auf dem Kurparkfest waren  alle teilnehmenden Mitglieder des Jugendteams voll motiviert und es wurden nahezu alle vorbeikommenden Kinder und Jugendlichen angesprochen.

Sicher sind uns Fehler unterlaufen und sicher war auch der Auftritt noch nicht optimal, aber wie heisst es doch: wer nichts tut, macht auch keine Fehler!

Wir werden jedenfalls aus  Fehlern lernen und unseren Auftritt beim nächsten Kurparkfest noch besser planen  und organisieren, aber ein ist sicher: wir sind wieder dabei!!

Bleibt zu hoffen, dass die Resonanz gut sein und uns möglichst viele neue jugendliche Mitglieder bringen  wird!

In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, Kinder und Jugendliche für den  Verein zu begeistern, ist es ausgesprochen wichtig, dass alle an einem Strang  ziehen und mit Sorge für den Fortbestand des Vereins durch Nachwuchs sorgen!

Wir von der Jugendabteilung  werden jedenfalls weiterhin alles geben, um einen guten “Stamm von unten heraus”  zu erhalten und zu fördern.

Es grüsst Euch für die gesamte Jugendabteilung
Euer Jugendwart

.......................

Ein erfolgreiches Team: 2007

Kreis - Jugendamt und Jugendabteilung des KfV in einer vorbildlichen Gemeinschaftsaktion !!
”Chancen nutzen - gemeinsam für die Jugend”
 
In einer bisher beispiellosen  Gemeinschaftsaktion zwischen der Jugendabteilung des KfV und Kreis - Jugendpfleger Kurt Laux und seinem Betreuer - Team stand im Rahmen des auf dem Zeltplatz des Kfv stattfindenden “Abenteuer - Camps 2007” am Mittwoch, dem 25.Juli 2007 für alle am o.gen. Zeltlager teilnehmenden Kinder aus dem gesamten  Vulkaneifelkreis ein ganz besonderes Event auf dem Programm.

Gegen 17:00 Uhr übergab  Kurt Laux das Kommando über seine Kinderschar an unser Betreuer - Team.
Nach doch anfänglich leichten “Kommunikationsschwierigkeiten” hatten wir fünf dann aber sehr schnell  alle Kids auf unserer Seite.

Spätestens als sie gemeinsam aus sicherer Distanz beobachten durften, wie Fische aus unserer  Zuchtanlage herausgefangen und in die Angelteiche eingebracht wurden, war das  Eis gebrochen und die Kinder freuten sich auf den weiteren Verlauf des Spätnachmittages.

Unter fachgerechter  Anleitung unseres Betreuer - Teams (Reinhard Gier, Karl Heinz Schneider,  Sebastian Holz, Marcel Slotboom und Dennis Hölzel) lernten die Kinder einiges  über Umgang mit dem Angelgerät, aber auch vor allem mit der Natur und der lebenden Kreatur.

Sehr schnell wurde deutlich, dass wir mit dieser Aktion genau ins Schwarze getroffen hatten.
Die Freude und die Begeisterung waren deutlich in den Kinderaugen zu lesen.

Soooo hatten sie das alles bisher wohl noch nicht gesehen und erlebt.

Als es dann abends noch  frisch gefangene Forellen aus der Lagerküche gab, war die Lagerstimmung perfekt!

Gemäss unserem selbst  gesetzten Ziel:

"Wir wollen möglichst vielen Kindern und  Jugendlichen die Chance bieten,
das schöne Hobby des Angelns kennen zu lernen und sie dabei von Anfang an begleiten!”

können wir wirklich nur  auf eine hervorragend abgestimmte Zusammenarbeit mit Herrn Laux an diesem Tag zurückblicken und wünschen uns sehr, dass damit der Grundstein einer tollen  gemeinsamen Jugendarbeit gelegt wurde !!

Wir wären glücklich, wenn  es uns an diesem Abend gelungen ist, vielen weiteren Kindern das schöne Hobby des Angelns näüher zu bringen und sie vielleicht auch animiert haben, dieses Hobby in Zukunft regelmässig auszuüben.

Das war mal wirklich wieder eine ganz besondere Aktion!!!!!

Euer Jugendwart

Reinhard Gier

für das gesamte  Jugendbetreuer - Team des KfV

[KFV Home] [über uns] [der Vorstand] [Kontakt] [unsere Gewässer] [Jugendarbeit] [Jugend-Aktionen] [Presse] [Aufruf] [Fotogalerien] [Jugend-Sponsoren] [wichtige Termine] [Fotogalerien] [Presse] [Nostalgie] [Impressum] [Aktuelles]